Aktuelle Lage bei PHP-Fusion - Versionsvergleich
Eine aktuelle Übersicht über den Entwicklungsstand und die verfügbaren Versionen des CMS "PHP-Fusion".
PHP-Fusion 7 (original):
Ist nur noch einsetzbar, wenn man die Möglichkeit hat eine veraltete PHP-Version (unterhalb v5.6) zu verwenden. Struktur und Design (Themes) sind nicht mehr zeitgemäß. Das System ist mehr als 10 Jahre alt, wurde seitdem nicht mehr überarbeitet/aktualisiert. In den meisten Webhosting-Umgebungen läuft dieses System nicht mehr, da die hierfür notwendigen veralteten PHP-Versionen aus Gründen der Sicherheit nicht mehr vorhanden sind.
PHP-Fusion 7 (IUP):
Ist die überarbeitete Version von PHP-Fusion 7.02.07, kompatibel mit PHP-Versionen bis mind. 8.2
Die erste Version 1.0 erschien 2016, letzte Version 1.7 im März 2023. Veraltete Befehle, die in aktuellen PHP-Versionen ab 5.6 zu Warnungen oder gar Fehlern führen würden, sind geändert worden. Fusion 7 bleibt damit lauffähig auf aktuellen Hosting-Umgebungen. Aber: es enthält keine nennenswerten neuen Features. Das Layout ist nach wie vor veraltet, responsives Design nicht vorhanden (bedeutet: nicht für mobile Geräte optimiert). Außerdem verwendet auch dieses Paket genau wie sein Original veraltete Techniken und HTML-Codestandards etc.
Der zu verwendende Zeichensatz bei Kommunikation mit der Datenbank wurde allerdings standardmäßig auf utf8mb4 geändert.
PHP-Fusion 7 (IUP mit Bootstrap-Mod):
Dieses Paket ist noch ganz frisch und aktuell noch nicht zum Download freigegeben. Basis ist das letzte veröffentlichte IUP in Version 1.7. Hier wurde aber das gesamte Frontend auf Bootstrap-Layout umgestellt. Das heißt, Fusion 7 wird damit moderner und ist responsiv, also für mobile Geräte geeignet. Diese Modifikation stammt von Proggi (kit-spiele.de). Eine Demo kann man sich hier anschauen.
Ich persönlich schätze seinen Einsatz und bin der Meinung, dass diese Variante wirklich eine Überlegung wert sein sollte. Vorteil daran ist, dass altbekannte und beliebte Infusionen für Fusion 7 weiter genutzt werden können und man ist zumindest hinsichtlich responsivem Design wieder zeitgemäß.
PHP-Fusion 8:
Letzte Version ist 8.00.100, die für Kompatibilität mit PHP 8.0 sorgte (nicht vollständig). Die "Tesseract" genannte v8 wurde eigentlich nie wirklich fertiggestellt, da die Entwicklung damals eingestampft wurde um mit der v9 ganz neue Wege zu gehen, programmiertechnisch stand man mit der v8 in Hinsicht auf geplanter Entwicklungen und deren Umsetzbarkeit in einer Sackgasse.
V8 enthält einige Funktionen der v9, aber großteils alten Code aus der v7. Darum sind auch Infusionen der v7 oftmals mit der v8 einsatzfähig, aber nicht mit der v9.
Fusion 8 ist eine nette Basis, um damit zu experimentieren. Als echte Alternative zu v7 oder v9 ist es weniger zu betrachten, da vor allem der aus der v7 übernommene HTML-Code (sowie die Standards für verwendete Zeichensätze, Codestandard der Webseite und Kommunikation mit der DB noch alten Standards folgen. Responsives Layout ist ohne umfangreiche Anpassungen aller Frontendausgaben nicht möglich.
PHP-Fusion 9 (original):
Die "ewige Baustelle". Inzwischen enthält das Dev-Team von PHP-Fusion kaum noch fähige Mitglieder. Da wäre z.B. "Robinn", der neben der tollen Mitarbeit an der v9 auch neue Infusionen und Themes herausgebracht hatte. In meinen Augen ein sehr kompetenter Entwickler, der aber leider diesem CMS komplett den Rücken gekehrt hat mit dem kurzen offiziellen Statement: "Ich beschäftige mich nicht mehr mit PHP-Fusion, es gibt deutlich besseres." Auch andere DEV-Team-Members haben das Projekt längst verlassen. Das derzeitige Team besteht im Prinzip nur noch aus Chan und ein paar Supportern auf Github, deren Fähigkeiten ich nicht einschätzen kann weil ich sie nicht kenne.
Daher glaube ich auch derzeit nicht mehr an eine echte Weiterentwicklung, wenn sich dort nichts Gravierendes ändert.
Jede der letzten offiziellen Releases der v9 waren fehlerhaft, eine vollständige und fehlerfreie deutsche Übersetzung wird nicht angeboten. Statt enthaltene Fehler zuerst zu beseitigen werden neue Sachen integriert, die teilweise wenig nutzvoll sind. Als Entwickler muss man nach jedem neuen Release diverse Infusionen/Themes nachbearbeiten, weil wieder grundlegende Funktionen der Core verändert worden sind.
Die vom Layout her fehlerhafte Webseite, also das Aushängeschild von PHP-Fusion, mit seinen ständigen Baustellen und Fehlermeldungen spricht für sich.
PHP-Fusion 9 (DE Mod):
Basierend auf dem letzten Release v9.10.30, ergänzt mit den zur Verfügung stehenden Updates auf Github (dort ist die Versionsnummer auf 9.20.00 schon festgelegt) vollständig neu erstellte deutsche Übersetzung in der DU Form (informal), bekannte Bugs wurden behoben, Anpassungen zwecks Einhaltung der DSGVO wurden vorgenommen.
Das Einspielen der Github Updates war leider nicht in jede Fall die beste Idee, denn nun gibt es ein paar Bereiche im Adminbereich, die in englischer Sprache sind. Die betreffenden neuen Inhalte sind bisher ohne locales, sprich die englische Textausgabe ist in den Scripten direkt vorhanden, statt auf Sprachdateien zurückzugreifen. In Erwartung des nächsten Releases, in dem dann hoffentlich diese neuen Bereiche mit locales versorgt sind, habe ich bisher daran nichts verbessert. Schließlich musste ich bisher bei jedem veröffentlichten Update alle Änderungen manuell übernehmen, um die bereits erledigten Anpassungen und Fehlerbereinigungen nicht zu verlieren und doppelte Arbeit wollte ich vermeiden.
Es wurden keine Kommentare geschrieben.